Team

Wir sind's - die Online Enthusiasten

Bei uns arbeiten Menschen mit Begeisterung für die Online-Welt. Jeder von uns bringt seine besondere Expertise ein. Gemeinsam sind wir ein buntes und vielseitiges Team, das zusammen an den besten Lösungen für unsere Kunden arbeitet.

Mag. (FH) Michael Apostol

Mag. (FH) Michael Apostol

Geschäftsführer

Als einer der Gründer von abss ist Michael Apostol Online-Enthusiast der ersten Stunde. Eigentlich begann er seine Karriere im Marketing, machte aber bald sein Interesse – das Development – zum Beruf. Dem Leitsatz „Individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen“ folgend, findet er für jeden Kunden die passende Lösung.

DI Vinzenz Schwarz

DI Vinzenz Schwarz

Geschäftsführer

Vinzenz Schwarz, als Gründer ebenfalls Online-Enthusiast der ersten Stunde, tauschte im Jahr 2000 kurzerhand Technische Physik gegen Programmierung. Seitdem entwickelt er von der Webseite über Datenbanken bis hin zu Frontends alles, was gebraucht wird. Partnerschaftliches Arbeiten steht für ihn im Vordergrund, Unmögliches möglich machen gehört für ihn zur Tagesordnung.

Mag. Armin Rainer

Mag. Armin Rainer

Projektmanager

Seit September 2016 verstärkt Armin unser Team in den Bereichen Projektmanagement und Business Development. Somit zeichnet er sich nicht nur für die Betreuung spannender Projekte verantwortlich, sondern stellt darüber hinaus auch sicher, dass wir uns als Unternehmen und in unserer Kommunikation nach außen stets weiter entwickeln.

Anna Grill BA

Anna Grill BA

Project- & Team Assistant

„Entweder oder“ ist nicht ihre Devise, Anna ist der Meinung es geht „sowohl als auch“! Mit einer Ausbildung im Marketing & Projektmanagement-Bereich und Berufserfahrung im Controlling ist Anna sowohl für Kundenanfragen und Content-Themen als auch für die interne Organisation zuständig. Als erste Anlaufstelle bei Anfragen aller Art versucht sie für jedes Problem die perfekte Lösung zu finden. Da TEAMARBEIT bei abss großgeschrieben wird gelingt das auch hervorragend – denn
„gemeinsam sind wir stark“.

Ing. Marcel Greeve

Ing. Marcel Greeve

Senior Web Developer

Der gebürtige Holländer Marcel ist seit 2012 Teil des abss-Teams. Er behält immer das große Ganze eines Projektes im Auge. So ist er nicht nur Entwickler und WordPress Guru, sondern auch ein geschätzter Teamleader. Sein besonderes Interesse gilt neuen Entwicklungen und Trends, die er laufend verfolgt und – wenn sie passen – auch gleich anwendet.

Manfred Krammer

Manfred Krammer

Senior Web Developer

Seit 2014 ist Manfred eine wichtige Stütze unseres Entwicklerteams. Mit vollem Einsatz und schier nicht enden wollender Hingabe meistert er als Teamleader jede noch so große Herausforderung – sei es Drupal, PHP oder TYPO3. Achja: Und so nebenbei schupft er auch unsere interne IT Infrastruktur.

Philipp Walter

Philipp Walter

Senior Frontend Developer

Phillipp hat sich von unserem Nesthäkchen zum Senior Frontend Developer gemausert, der seine Erfahrung auch gerne an Kollegen weitergibt. Mit viel Begeisterung und Interesse an der Sache ertüftelt er verlässlich für jede Herausforderung eine Lösung – und das mit viel Charme und Freude.

Michael Lang BA

Michael Lang BA

Web Developer

Michael verstärkt unser WordPress-Team seit Anfang des Jahres 2018. Der Frühaufsteher ist immer der Erste im Büro, gemäß dem Motto „Morgenstund´ hat Gold im Mund“. Während er seine Wochenenden gerne am Tennisplatz verbringt bleibt er auch beruflich immer am Ball und ist stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.

Roman Fleischanderl

Roman Fleischanderl

Frontend Developer

Ob WordPress oder Frontend – unser Multitalent Roman ist unser „Mann für alle Fälle“. In jedem Fall findet er eine Lösung für Programmier-Probleme aller Art.

Roman erscheint jeden Tag in Doppelpack mit seinem Hund „Hades“ zur Arbeit. Dieser trägt nur den Namen eines Höllenhundes bzw. Herrschers über die Unterwelt. Im echten Leben ist er ein sehr freundliches Tier, das sich immer über Nähe und Streicheleinheiten freut.

Nikolas Prosenik

Nikolas Prosenik

Frontend Developer

Niko lebt sein gutes Auge für die schönen Dinge des Lebens nicht nur bei der Frontend-Programmierung aus. Er bildet sich nebenbei auch im Marketing weiter und lernt dort, unsere Ergebnisse auch dementsprechend zu verkaufen. Er ist somit ein doppelter Gewinn für uns, auch wenn er nur seine halbe Zeit mit Programmieren verbringt.

Daniel Niazmand, BSc.

Daniel Niazmand, BSc.

Web Developer

Unser neues Backend-Genie ist stets aufmerksam und hochkonzentriert bei der Sache. Durch seine Erfahrung meistert Daniel auch komplexere Herausforderungen mit Bravour und taucht mit Begeisterung in die Untiefen des Codes ein.

Grace Bernal

Grace Bernal

Frontend Developer

Aus Liebe zum Zusammenspiel von kreativen Design und Technik hat Grace ihre Leidenschaft der Frontend-Entwicklung zum Beruf gemacht. Wenn sie nicht gerade Designs in Code verwandelt begeistert sie sich privat für die Magie des Kinos oder fotografiert gern. Mit Grace verstärkt ein echtes Multimedia-Talent unser vielfältiges Team.